2007. szeptember 25., kedd

Kinek higgyek ?

2007.09.25.kedd

No itt meg egy másik cikkben olvasom: Nem bizonyított, hogy a mesterségesen előállított vitaminkészítményekre szüksége van szervezetünknek ! Az a hit, hogy a zöldségek, gyümölcsök a tárolás, főzés, vagy a föld /ahol termelték/ minősége miatt vitaminszegények lennének: ugyancsak tévedés ! Komolyan mondom, néha az az érzésem, minél többet olvasol/hallasz/látsz, annál jobban összekeveredik /tán készakarva ?/ benned minden.  

Tests zeigen: Nahrungsergänzungsmittel sind sinnlos Wirksamkeit von künstlichen Vitaminen ist wissenschaftlich nicht zu beweisen  Die wissenschaftliche Wirksamkeit künstlicher Vitamine und Mineralien ist generell nicht bewiesen, so die Experten des Bayrischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Sie beurteilen Nahrungsergänzungsmittel meist als unnütz, aber in der Regel wenigstens als unschädlich. Hauptverkaufsargument ist überwiegend der drohende Vitaminmangel - den allerdings haben in westlichen Zivilisationen höchstens Kranke oder Schwangere.  Ein Produkt, dessen Hauptbestandteil Silicium ist, halten die Fachleute für nicht besonders sinnvoll, weil es Krankheiten durch Siliciummangel in Deutschland gar nicht gibt.  
Das Prädikat "überflüssig" erhält auch die Noni-Frucht aus Hawaii, deren Saft in Deutschland teuer verkauft wird. Die sagenhaften Heilwirkungen dieser Frucht sind nur angedichtet und die heimischen Fruchtsäfte decken den Bedarf des Körpers durchaus ab.
Die Kraftwerke der Zellen, die Mitochondrien, verwandeln Nahrung und Sauerstoff in Energie. Dabei werden allerdings auch die freien Radikale freigesetzt, die das Erbgut, die Zellwände und lebenswichtige Proteine angreifen.Vitamine schützen die Zellen, indem sie mit den freien Radikalen eine Verbindung eingehen und sie so unschädlich machen. Ein Mangel an Vitaminen würde also tatsächlich die Zellen schädigen. Als Verkaufsargument für Vitaminpräparate gilt derzeit, dass das Obst und Gemüse durch lange Transportwege und falsche Zubereitung Vitamine verlieren würde. Doch das ist ein Irrtum, denn Analysen von Tomaten haben gezeigt, dass heutige Tomaten in etwa die gleiche Menge an Vitaminen und Spurenelementen wie vor 30 Jahren enthalten. Selbst Dosentomaten haben mindestens 80 Prozent der Vitamine von frischen Tomaten
 Der Glaube, Obst und Gemüse seien wegen langer Lagerung, Verkochen oder schlechter Bodenqualität vitaminarm, ist also ein Irrglaube. Laut Ernährungswissenschaftlern reichen 650 Gramm Obst und Gemüse pro Tag für die Gesundheit. Manche der heutigen Apfelsorten enthalten sogar dreimal mehr Vitamin C als Äpfel früherer Sorten. Die zahlreichen Vitamine und Pflanzenstoffe von Äpfeln vermögen sogar manchmal das Wachstum von Krebszellen zu verringern. Künstliches Vitamin C dagegen schafft das nicht. Hohe Dosen künstlicher Vitamine können sogar krank machen. Wenn etwa Raucher Beta-Carotin einnehmen, erhöhen sie sogar ihr Lungenkrebsrisiko. http://www.3sat.de/nano/ Egyébként: olvastad Dr. Lenkei Gábor: Cenzúrázott egészség c. könyvét ? Érdekes dolgok vannak abban  is...



Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése